Villa Roberta – Ferrara

Elegantes und einladendes B&B.

Ferrara ist eine Stadt, in der ich immer wieder Pause mache. Diesmal sogar mit übernachten in der charmanten Villa Roberta.

Die Adresse wirkte bei der Anreise zwar nicht ganz so vertrauenerweckend, da das Gebäude an einer viel befahrenen Hauptstraße liegt und einige der umliegenden Häuser nur “na ja” sind. ABER: Sobald das elektrische Eingangstor sich öffnet, steht man in einem schönen kleinen Garten.

Ich gebe zu – ich suche immer Unterkünfte, bei denen ich mein Auto sicher parken kann. Hier war es einfach perfekt.

Ich hatte meinen Privatparkplatz und trotz der Nähe zur Straße konnte ich sehr ruhig schlafen 🙂

Ferrara ist zwar nicht riesig, aber da ich bereits öfter hier war, habe ich bewusst mit dem Finger auf dem Stadtplan ein Gebiet gewählt, von dem ich wusste, dass ich

  1. zu Fuß noch das historische Zentrum erreichen kann (~20 Minuten) und
  2. ich mich selbst in der Nacht nicht verlaufen werde.

Wir haben zwar keinen Gebrauch davon gemacht, aber die Villa Roberta B&B bietet ihren Gästen kostenlose Fahrräder an, mit denen sie das gesamte Stadtzentrum erkunden können. Hier möchte ich noch betonen, dass diese Stadt besonders Fahrrad-freundlich ist, wie man an jeder Ecke sehen kann!

Das B&B war bis 2017 ein Privathaus und verfügt nur über 3 Zimmer und ein Appartement. Entsprechend persönlich ist der Empfang durch die Chefin Roberta und ihren Sohn Matteo.

Unser Superior Zimmer

Wir haben uns ein Superior Doppelzimmer geleistet. Das bedeutet, dass nicht nur ein großes Doppelbett zur Verfügung stand, sondern in einem kleinen angeschlossenen Zimmer noch ein Einzelbett. Jedes Mal, wenn ich mit einer Freundin auf Girl-Tour unterwegs bin, suche ich solche Zimmer. Dann ist man bis zum Einschlafen zusammen zum Tratschen (ein wenig Internats-Feeling) und hat trotzdem in der Nacht die nötige Privatsphäre.

Die Zimmer haben alle einen eigenen Eingang und sind mit allem ausgestattet, was sich ein Gast wünscht. Jede:r erhält Schlüssel und Fernbedienung, um das Grundstück jederzeit auch mit dem Auto verlassen zu können. Dass alle Zimmer ein eigenes Bad (mit Pflegeprodukten und Haartrockner), Klimaanlage, Deckenventilator, kostenloses WLAN und einen Fernsehen haben, ist heute fast selbstverständlich.

Ein ganz besonderes Frühstück

Es gibt zwar für die kälteren Monate einen sehr gemütlichen Frühstücksraum, doch da wir im Sommer bei Roberta genächtigt haben, waren wir froh, direkt vor unserem Zimmer auf dem privaten Balkon frühstücken zu können. Es war so gemütlich und obwohl es serviert wurde, mangelte es an nichts.

Das Frühstück hat unsere Erwartungen wirklich übertroffen! Mit Ei, was in Italien ja sonst nicht üblich ist, einer schönen Schinken/Salami-Platte, Köstlichkeiten wie Bruschetta, Toast, Croissant, Obst, Saft, Kaffee, …

Alles war sehr schön angerichtet und es war weder zu viel noch zu wenig! Einfach perfekt kalkuliert ♥

 

Das Haus und die ganze Anlage war sehr gepflegt. Roberta und Matteo sind tolle Gastgeber; man merkt, dass sie ihr B&B mit Liebe führen.

Villa Roberta B&B

Via Bologna 229
44122 Ferrara

ROBERTA: +39 338 2117445
roberta [dot] brogli [at] gmail [dot] com

MATTEO: +39 331 2709924
buimatteo [at] gmail [dot] com

Tanti Saluti – Elena


Offenlegung:

Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag, Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung. Unser Zimmer mit Frühstück haben wir voll bezahlt.


Bucht doch ein Zimmer direkt in der Villa Roberta und wenn ihr das tut, erwähnt gern meinen Namen. 🙂 Oder bucht über den *Link bei Booking.com. In letzterem Fall würde ich eine kleine Provision bekommen, aber für euch bleibt der Preis gleich.


 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert