Der perfekte Ausgangspunkt für Umbrien (und die Süd-Toskana)
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Rundreise durch Umbrien gemacht und neben den Städten Amelia und Assisi habe ich mich besonders auf die Gegend um den Lago Trasimeno gefreut.
Hier in Città della Pieve habe ich in einem wundervollen Hotel genächtigt, von dem ich euch jetzt erzählen will: dem Hotel Vannucci (Werbung | Einladung).
Das schöne Haus gehört Roberto und Veruschka Wirth, die aus einer berühmten Hoteliersfamilie stammen, die in der Schweiz ihren Ursprung hat, und in der sechsten Generation (!) tätig sind. Die beiden Geschwister haben das Hotel, mit viel Liebe zum Detail, im klassischen Stil eingerichtet.
Das Gebäude wird seit 1903 als Hotel geführt und wurde von der jetzigen Besitzerfamilie 2018 gekauft und modernisiert. Es gibt insgesamt 30 individuell gestaltete Zimmer in unterschiedlichen Kategorien (teilweise mit privatem Balkon). Jede Kategorie bietet modernen Komfort und ist schlicht, aber stilvoll eingerichtet.
Besonders unser Bad war genau meins!
Erwähnen möchte ich, dass es auch Familienzimmer gibt, die sogar ich gerne wähle, wenn ich in Begleitung einer Freundin unterwegs bin. So hat man genug Privatsphäre und kann trotzdem bis in die Nacht hinein tratschen.
UND ERST DIE AUSSICHT! Da möchte man doch gleich im Zimmer bleiben und einfach nur hinausschauen …
Ein stimmiger Außenbereich
Das Hotel hat natürlich auch einen romantischen Garten mit einem Swimmingpool, der perfekt wäre, um sich zu entspannen. Ich betone, WÄRE, denn das Glück war uns nicht hold.
Bedauerlicherweise war es bei unserem Besuch wirklich kalt und regnerisch, daher war der Pool leider kein Thema und auch die Außenaufnahmen wären bei Sonne besser.
Aber wie auch immer: der Pool wäre ohnehin erst ab Anfang Mai geöffnet gewesen. Das Ende der Badesaison ist dann Ende September/Anfang Oktober – je nach Wetterlage.
Aber wer weiß – Umbrien hat mich total begeistert und bestimmt komme ich wieder einmal in diese Gegend. So Gott will, wird dann die Sonne scheinen und ich kann die Bilder austauschen bzw. ergänzen. 🙂
Sollte es euch aber so gehen wie mir, so gibt es gar nicht weit entfernt eine Therme: San Casciano dei Bagni
Parken kann man übrigens direkt hinter dem Hotel und dass es WLAN in allen Bereichen gibt, sowie Sauna und einen Fitness-Raum versteht sich heutzutage von selbst.
3 Extras, die ich mochte:
- Was ich noch in KEINEM Hotel gesehen habe, war die gemütliche kleine Sitzbank im Aufzug, die bestimmt nicht nur von meiner Mutter gerne angenommen wurde.
- Selbst im Lichthof, der sonst oft auch in guten Häusern vernachlässigt wird, stehen Blumen.
- Sogar das Stiegenhaus, das man eher selten betritt, wenn ein Aufzug vorhanden ist, war sehr gepflegt.
Hier gibt es die “Wahre Liebe!”
Wie ich schon in einigen anderen Hotels v.a. in der Toskana gesehen habe, gibt es hier sogar eine eigene Kosmetik-Linie mit dem Namen AMORVERO.
Ich liebe Wortspiele, doch hier gibt es außer der wahren Liebe noch eine andere Verbindung:
Roma rückwärts gesprochen und VE & RO, die beiden ersten Buchstaben der Vornamen der Wirth-Zwillinge.
Wenn das nicht perfekt zu “Verliebt in Italien” passen würde?! Vor allem die Gesichtscreme hätte es mir angetan ♥
Speis & Trank ist (auch) wichtig
Wir haben zwar auswärts gegessen, aber das hauseigene “Ristorante Zafferano” …
… und im Sommer zusätzlich (drinnen und draußen) das “La Pergola” im Wintergarten bieten köstliche und schöne Gerichte an.
Darüber hinaus gibt es sogar Kochkurse in der angeschlossenen Kochschule. Diese dauern in der Regel ca. 4 Stunden und müssen mindestens eine Woche im Voraus gebucht werden. Wenn ihr gerne esst und kocht, dann müsst ihr das unbedingt ausprobieren.
Doch das ist noch nicht alles: Es werden auch Essen für kleine Gruppen angeboten und – was mir besonders gefallen würde – “Private Dinner”. Dessen noch immer nicht genug: Im kleinen Weinkeller könnt ihr Verkostungen für max. 6 Personen reservieren.
Für mich ist Frühstück wichtig
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: ICH LIEBE FRÜHSTÜCK!
In Italien bekomme ich manchmal nur die Sparvariante (nach österreichischem Geschmack), aber hier gab es alles und mehr. Zugegeben: Auf den Bildern sieht es wenig aus, was aber daran liegt, dass ich Schlafmütze die Letzte beim Frühstück war und ich den freundlichen Mitarbeiterinnen ausdrücklich gesagt habe, dass sie NICHTS Neues mehr auflegen sollen.
Essen verschwenden liegt mir absolut fern und sowohl ich als auch meine Begleitung wurden mehr als satt. Im Gegenteil! Wir konnten gar nicht alles versuchen, was angeboten wurde. Also multipliziert einfach das, was ihr auf den Bildern seht und es kommt der Realität nahe, wenn ihr zu den “frühen Vögeln” gehört.
Die Familie Bucher Wirth hat noch andere tolle Hotels
Im Laufe der Zeit hat sich die Familie Bucher Wirth einige Hotels erworben. Sie besitzen auch das berühmte Hotel Hassler in Rom, eines der luxuriösesten Hotels der Stadt, das für seine atemberaubende Aussicht auf die Spanische Treppe bekannt ist.
Nur wenige Monate vor meinem Besuch im Hotel Vannucci bin ich vor dem Hassler auf der Piazza Trinità dei Monti gestanden und habe mir gedacht, wie schön müsste die Aussicht von dieser Dachterrasse sein.
Na ja – eines Tages vielleicht …
Zusätzlich betreibt die Familie das Il Palazzetto, ebenfalls in Rom, Borgo di Bastia Creti (PG) sowie das Parco del Principe in der Toskana.
Nutzt das Hotel nicht nur zu einer Zwischenübernachtung!
Das Hotel Vannucci liegt im Herzen von Città della Pieve, einer bezaubernden Stadt, die perfekt ist, um die Region Umbrien und die Toskana zu erkunden. Die Stadt selbst ist voller Charme, mit ihren traditionellen Geschäften, dem wöchentlichen Markt und vielen historischen Sehenswürdigkeiten.
Darüber hinaus ist sie die Geburtsstadt von Perugino (um 1500), der mit Geburtsnamen Pietro Vannucci hieß und der wichtigste Maler der Renaissance war. In Kürze erzähle ich euch mehr über dieses Städtchen und ganz viel Kunst …
Wenn ihr also mal nach Umbrien reist, kann ich euch dieses Hotel wärmstens empfehlen. Es ist ideal für eine entspannte Auszeit und bietet alles, was das Herz begehrt.
Was ich schade gefunden habe, dass ich weder Zeit noch die passende Begleitung für die Bar im Vannucci hatte, denn ich bin mir sicher, dass die Cocktails und Drinks hier in diesem schönen Ambiente genial gewesen wären.
Googelt mal die Webseite; da gibt es noch mehr Informationen und ganz viele Bilder, die ich aufgrund der Wetterlage leider nicht anbieten kann.
Hotel Vannucci
Via I. Vanni, 1
06062 Città della Pieve (PG)
+39 0578 298063
info [at] hotel-vannucci [dot] com
Tanti Saluti
Elena
Offenlegung:
Zum Aufenthalt (inkl. Frühstück) im Hotel Vannussi wurde ich im Zuge einer Rundreise eingeladen. Ein Honorar oder Vorgaben bezüglich des Artikels habe ich nicht erhalten. Meine Beschreibung ist, wie sonst auch, ehrlich.
Solltet ihr gleich direkt über Booking.com im Hotel Vannucci buchen wollen, so freue ich mich, wenn ihr diesen *Link verwendet. Ich bekomme dadurch eine kleine Provision, aber für euch ändert sich nichts.
So schöne Bilder, liebe Elena! Ich sehe dich mit wehenden Haaren, perfekten roten Lippen und guter Laune deinen Traum leben! Weiter so! Danke für die schönen Beiträge!
Vielen lieben Dank für die netten Worte!
🙂