Ein charmantes Landhaus mit modernen Annehmlichkeiten
Mitten in den Hügeln Umbriens, nicht weit von der Stadt Amelia, von der ich euch bereits erzählt habe, findet ihr das Agriturismo Tara. Mir wurde das von einem Bekannten empfohlen, doch auch wenn ich ganz “normal” im Internet gesucht hätte, wäre das meine Wahl gewesen. Wie kann man NICHT in Tara schlafen wollen?
Warum? Weil ich eine Romantikerin bin und Tara erinnert – bestimmt nicht nur mich – an den Film “Vom Winde verweht” (den ich unzählige Male gesehen habe). Tara ist im Film nicht nur ein Haus, sondern ein Heim. Francesca hat mit ihrem Mann Davide genau das Gleiche geschafft.
Ich habe das Agriturismo Tara als sehr gemütlich empfunden. Damit meine ich nicht nur unser Zimmer, sondern auch die Allgemeinräume und den großzügigen Außenbereich. Gerne wäre ich länger geblieben, doch das ist der einzige Nachteil (für mich) bei einer Rundreise, wenn vorher schon alles gebucht ist.
⇉ Learning daraus: Beim nächsten größeren Urlaub buche ich immer erst am späten Nachmittag, damit ich mir alle Optionen offen lassen kann.
Diesmal war das leider nicht möglich, doch dazu ein andermal mehr!
Wie erreicht man Tara?
Das Agriturismo Tara ist ein charmantes Bauernhaus aus Stein, eingebettet in die sanften Hügel Umbriens, etwa 3 km von der historischen Stadt Amelia entfernt.
Ihr fahrt einfach stadtauswärts auf der SS205 und biegt dann nach der Brücke Ponte della Para nach rechts in Strada dei Cappuccini ab. Bevor ihr in die Str. di Macchie kommt, biegt ihr SCHARF rechts in die Strada del Pisciarello. Ihr fahrt dann direkt auf Tara zu.
Es ist leicht zu finden, doch heutzutage hat ohnehin (fast) jede:r ein Navi im Auto oder am Smartphone. Falls ihr euch nicht verfahrt, 🙂 dauert es nur 6–8 Minuten.
Bereits 2003 wurde das Anwesen gekauft und anschließend 3 Jahre lang umgebaut, damit 2006 das Agriturismo eröffnet werden konnte. Francesca lebt hier mit ihrem Mann Davide, den drei Kindern und die Mutter durfte ich auch kennenlernen.
Umgeben ist das schöne Anwesen von insgesamt 7 ha Olivenhaine, Weinberge, Gemüsefelder und Obstbäumen (Marille, Apfel, Pfirsich, Ringlotten). Aber auch Sonnenblumen, Artischocken, Mandeln und Nüsse können geerntet werden. Das gute Olivenöl habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, denn das ist am einfachsten zu transportieren 🙂
Ihr seht also, nicht nur die Zimmervermietung wird hier sehr professionell betrieben, auch bietet es Gästen eine gemütliche ländliche Atmosphäre mit modernem Komfort.
Unterkünfte für jeden Bedarf
Haupthaus: Wir waren im Haupthaus, denn für “nur” eine Nacht war das perfekt. Es stehen drei individuell gestaltete Zimmer zur Verfügung. Ich habe sie mir angesehen und alle hätten mir gefallen.
Gut finde ich, wenn auch ein 3. Bett vorhanden ist, für Kinder oder wenn sich Freundinnen bzw. Freunde ein Zimmer teilen. So kann man angenehm trotzdem ein wenig Privatsphäre haben, ohne auf den Preisvorteil eines gemeinsamen Zimmers zu verzichten.
Ich persönlich mag es auch, dann noch im Zimmer zu tratschen und den Tag Revue passieren zu lassen. Das ginge in 2 getrennten Einzelzimmern nicht.
Als Gäste im Haupthaus durften wir ein hausgemachtes Frühstück mit frischen, lokalen Produkten genießen. Seht euch die Bilder an: Es hat uns an nichts gemangelt.
Cottage: Natürlich war ich neugierig und habe mich auch im Nebenhaus umgesehen. Hier ist es ideal für Familien oder längere Aufenthalte, denn diese 2 Selbstversorger-Apartments mit Gartenblick liegen nur wenige Meter vom Haupthaus entfernt, umgeben von Olivenbäumen.
Ihr findet dort nicht nur je eine voll ausgestattete Küche, je zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer, wovon eines barrierefrei ist. Zur wirklich gut ausgestatteten Einrichtungen gehören auch Wasserkocher & Toaster, sowie eine Waschmaschine und ein Bügelbrett (natürlich mit Bügeleisen).
Es wird zwar wöchentlich gereinigt, aber für zwischendurch habe ich alle nötigen Utensilien gesehen. Durch Klimaanlage und Heizung kann man zu jeder Jahreszeit hier übernachten.
Ein privater Garten mit Terrasse samt Tisch und Stühlen, Liegestühlen und einem Grill sorgen dafür, dass man sich wie daheim fühlt.
Extras, die euch erfreuen werden
Schwimmbad: Ich hätte so gerne im wirklich großen Pool gebadet, doch wir waren im April dort und der Pool steht Gästen nur von Mitte Mai bis Mitte Oktober zur Verfügung (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit).
Private AgriRelax: Besonders beeindruckt war ich vom SPA- & Wellness Bereich. Ausgestattet mit Sauna, Hammam, Whirlpool und Fitnessbereich. Natürlich gibt es auch einen Entspannungsbereich mit einer Tee-Ecke. Auch das wäre ein Grund, warum ich gerne länger geblieben wäre.
Die Nutzung ist auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich, doch wenn ihr wie ich in dieser Ruheoase gestanden wärt, dann hättet ihr bestimmt die gleichen Gedanken gehabt. Dass eine Reservierung mindestens 24 Stunden im Voraus erforderlich ist, kann ich voll und ganz verstehen.
Sehr gut finde ich im Gegensatz zu vielen anderen Unterkünften, dass ich als Gast entscheiden kann, ob ich den Wellness-Bereich nutzen möchte und dann dafür zahle. Ich bevorzuge es, wenn nicht alles von vornherein in den Preis eingerechnet ist, was dann natürlich einen deutlich höheren Preis ergeben würde.
Was müsst ihr noch wissen?
Heutzutage schon fast unumgänglich ist kostenloses WLAN. Dass ausreichend Parkplätze für die maximale Anzahl der Gäste zur Verfügung stehen, war für mich mit ein Grund, außerhalb des Ortszentrums zu nächtigen.
Da ich Hund und Katz gesehen habe, gehe ich davon aus, dass auch Haustiere auf Anfrage mitgebracht werden dürfen.
Aktivitäten und Umgebung
Amelia liegt perfekt, wenn ihr die südliche Hälfte von Umbrien erkunden wollt. Doch nicht nur Amelia selbst, auch Narni, Orvieto, Todi und Spoleto sind leicht erreichbar.
Wenn ihr nach Orte-Scalo (VT) fahrt – ca. 20 km / 30 Minuten, könnt ihr vom dortigen Bahnhof aus in weniger als einer Stunde Rom erreichen. Park & Ride Möglichkeit vorhanden und das Ticket kostet nur ca. 5,– €. Von solchen Preisen können wir in Österreich nur träumen!
Zwischen 7:00 und 9:00 früh fahren gleich vier Züge, sonst ungefähr stündlich. Auch der Rückweg ist gut getaktet und bis Abfahrt 22:48 möglich. Ein Rom-Besuch ist also absolut im Bereich der Möglichkeiten!
Auf Wiedersehen irgendwann ♥
Agriturismo Tara
Francesca Galati
Strada del Pisciarello 3
05022 Amelia (TR), Umbrien
Telefon: +39 0744 983015
Mobil: +39 3910907415
Wenn ihr also romantische Unterkünfte im grünen Herz Italiens und eine herzliche Gastgeberin bevorzugt, dann seid ihr hier goldrichtig!
Tanti Saluti
Elena
Offenlegung:
Dies ist ein rein redaktioneller Artikel ohne Auftrag und Bezahlung oder sonstiger Gegenleistung. Auch wenn mir die Unterkunft empfohlen wurde – mein Zimmer mit Frühstück habe ich bezahlt wie jede:r andere auch.
Bucht doch ein Zimmer direkt im Hotel oder über den *Link bei Booking.com. In letzterem Fall würde ich eine kleine Provision bekommen, aber für euch bleibt der Preis in jedem Fall gleich.
Was für ein schöner Platz! Italien ist gerade jetzt um diese Jahreszeit wunderschön! Danke für deine Beiträge, liebe Elena!
Vielen lieben Dank, liebe Antonia.