Mein Lignano – Teil 2

Sport, Spaß und mehr

Lignano-Sabbiadoro ist ~30 Jahren meine 2. Heimat, daher hängt mein Herz besonders an diesem Artikel.

Ich hoffe, ihr habt euch schon einige Ideen vom 1. Teil meiner Lignano-Vorlieben mitnehmen können; sie waren teils aktiv, teils passiv und sind eigentlich nicht wirklich als Werbung (weil Pressereise) gedacht, sondern alle von mir selbst oder Freunden ausprobiert.

Leuchttürme

Für dich war bis jetzt noch nicht das richtige dabei? Dann lies bitte weiter, denn jetzt kommen ganz andere Tipps!

relaxen

Plantschen

Wem weder NICHTS-tun noch Aktivitäten am Wasser liegen, für den gibt es bei der Terrazza a Mare 3 Sorten Räder zur Auswahl: „normal“ übliche City Bikes, Indoorcycling „fast“ Outdoor und die…

Fat Sand Bikes,

die wir mit unserem Tour-Guide Kevin benutzt haben. Zu (für mich) noch nachtschlafende Zeit, was ich hier anmerken möchte, aber das frühe Aufstehen lohnt sich.

Fahrräder

der Sonne entgegen radeln

Nicht nur, dass der Strand bis auf wenige Jogger und Spaziergänger praktisch noch menschenleer ist – die Stimmung ist ganz toll.

Radeln am fast menschenleeren Strand

Die Tour geht bis zum Ende vom Strand, vorbei am Hafen um dann auf der anderen Seite der Landzunge wieder am Ausgangspunkt “Terrazza a Mare” zu enden.

Früher bin ich ja eher erst früh am Morgen heimgekommen, aber naja – was soll ich sagen: Man wird ruhiger mit den Jahren. Aber ich empfehle es euch allen, zumindest EINMAL zu sehr früher Stund’ einen Strand-Spaziergang zu machen – egal ab nach dem Ausgehen oder vor dem Frühstück.

Spuren im Sand

Segelboote gibt's genug!

ein romantischer Aussichtspunkt

vor dem Ansturm

Party-Time in Lignano

Wobei: Auch das Nightlife ist natürlich ein Grund, um nach Lignano zu fahren. Dass es unzählige Lokale für jeden Geschmack und jede Altersstufe gibt brauche ich wohl nicht erwähnen und NEIN – es sind nicht alle Kampftrinker, die hierherkommen – man kann Cocktails und mehr auch aus purem Genuss trinken!

Beach Party

Wer jedoch einen eher ruhigen Urlaub möchte, sollte auf keinen Fall zu Pfingsten anreisen, denn dann feiern unzählige junge Österreicherinnen und Österreicher Tutto Gas. Das kann ziemlich ausufern! Eine Alternative wäre hier sicher, in Lignano-Riviera (der Ortsteil beim Tagliamento) zu buchen, falls das Datum unumgänglich ist. Jedoch gibt es in jedem der Stadtteile ausreichend ruhige Ecken, wenn man sich nur umschaut.

Drink

Aber nicht nur bei den Sportmöglichkeiten hat sich einiges getan in den letzten Jahren! Auch bei der Abendunterhaltung gibt es unzählige Lesungen, Konzerte und vieles mehr für jeden Geschmack.

Wir sind zur Abwechslung diesmal auf ein Konzert von Alvaro Soler gegangen und ich muss sagen, ein sehr sympathischer junger Mann, der mit seiner Stimmungsmusik wohl noch so manchen Sommerhit liefern wird.

Alvaro 4

 

Alvaro 2

Wenn Party & Sport für die einen und Faulenzen & gut Essen für die anderen das Nonplusultra ist, so müsst ihr nicht glauben, dass es sich nicht lohnt, außerhalb der Saison nach Lignano zu kommen.

Ihr seid bisher nur im Sommer hier gewesen? Schwerer Fehler! Wenn ich außerhalb der Saison durch die fast leeren Straßen gehe, ist das für mich so richtig entspannend. Ich finde es fast meditativ am leeren Strand spazieren zu gehen und dabei den Wind in den Haaren zu spüren.

Salamander

Wenn es leise und menschenleer wird, dann steigen auch die Chancen, kleine Salamander zu sehen und deutlich größere Krebse als ich üblicherweise im Sommer bewundern kann.

Krebse

Das Wasser ist glasklar, was auf Grund der Menschenmengen im Sommer nur zu den Randzeiten so ist und wenn mir dann vielleicht sogar noch Pferde am Strand entgegen kommen, dann der Tag wirklich perfekt! Aber auch das Betrachten von Muscheln oder angeschwemmtem Holz mit all seinen Besonderheiten wirkt auf mich beruhigend.

Winterbäume

Strand

Bei diesen Spaziergänge bis an die äußerste Ecke der Landzunge sind auch diese alten Fischerhäuser zu finden, die mir immer wieder unheimlich gut gefallen, weil sie für mich eine Ruhe ausstrahlen, die weder in der leeren Einkaufsstraße noch an der Strandpromenade zu finden sind.

Fisherhäuser

Wusstest ihr eigentlich, dass die offizielle Eröffnung der 1. Badesaison am 19. Juni 1904 stattgefunden hat? Bereits ein Jahr später wurde das 1. Hotel von der Familie Marin eröffnet. Im Jahr 1930 folgte das Hotel Italia. Beide Hotels befinden sich am Ende der Fußgängerzone links bzw. rechts und gehören auch heute noch zu den besten Hotels der Stadt.

Und könnt ihr glauben, dass es bereits im Jahr 1910 das 1. Feuerwerk zu Ferragosto (15. August) gab? Ich erfreue mich noch immer jedes Jahr daran.

Ein weiteres Highlight – und zu jeder Jahreszeit schön – sind diese beiden Häuser unweit der Terrazza a Mare, die auch auf diese Gründerphase zurückgehen. Ich bin wirklich oft In Lignano, aber fast nie sehe ich, dass jemand die Häuser benutzt. Total schade 🙁

2 Villen

 

Flamino Boys & Girls

Aber abgesehen von etwas, was zumindest die meisten Frauen lieben – nämlich SHOPPING – kann man auch in der ruhigen Zeit einiges unternehmen.

Wann seid ihr z.B. das letzte Mal im Zoo gewesen? Das ist seit den 1990-er Jahren eine der Möglichkeiten, um zu jeder Jahreszeit einen schönen Tag zu haben. Immer wieder gibt es neben vielen interessanten Tieren, die man nicht so oft sieht, süße Tier-Babys zu bestaunen.

  • Bei den Flamingos gibt es Mädels und Jungs, wie man an der rosa und blauen Dekoration erkennen kann.
  • Die kleine Giraffe hat uns doch tatsächlich die Zunge gezeigt, aber dafür durften wir beobachten, wie
  • das Nilpferd-Baby mit der Mama gekuschelt hat. Es war nicht anders als bei Mutter und Kind bei uns.
    Wann sieht man schon Tier-Bussis? Wir alle waren ganz verzückt!

Das Giraffenkind zeigt uns doch wirklich die Zunge!

Das ist Liebe - ein Bussi für die Nilpferd Mama!

Aber mein persönliches Highlight waren die Lemuren – genau genommen Kattas. Eine lustige Tierart, bei denen die Weibchen der Chef sind! (Nur bei Erdmännchen und Hyänen ist das auch noch so.) Ladies First” wird hier wörtlich genommen. Beim Fressen sind zuerst die Weibchen dran und erst wenn alle satt sind, dürfen die Männchen die Reste haben.

4 Kattas

Die Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum voneinander, aber sie haben gemeinsame Vorlieben; z.B sitzen Sie gerne im Lotussitz zum Sonnenbaden oder (was mir besonders gefallen hat): Sie lieben “Rudel-kuscheln”.

Rudelkuscheln

Was weniger nett ist als ihr lustiger, langer Ringelschwanz sind die „Stinkkämpfe“, mit denen sie ihre Position im Rudel erstreiten. Aber auch die Art, wie sie gegen menschliche und tierische Eindringlinge reagieren, rät zu Vorsicht:

Kattas beobachten die Umgebung

Sie sitzen auf Bäumen und lassen Urin und Kot herunterregnen. Wir waren daher extrem vorsichtig, als wir im Gehege zum Füttern waren

Katta wachsam

Ja – richtig gelesen – wir waren IM Gehege mit den Tieren und das ist auch für euch möglich. Gegen Voranmeldung, versteht sich. Schaut euch am Plan an, was es sonst noch für Tiere zu sehen gibt!

Zoo-Plan

Wenn man schon einmal an gaaaanz anderen Ende von Lignano ist, so kann ich außer der Tagliamento Mündung, die vor allem bei Sonnenuntergang ganz arg romantisch ist, noch einen Besuch am 18-Loch Golfplatz empfehlen.

Wrack

Für alle, die nicht spielen, gibt es dort ein (absolut leistbares) Beauty Center im Hotel Golf Inn und wer auch das nicht mag oder braucht, sollte zumindest hier im Restaurant essen.

Golfplatz

Aber auch an die Kinder ist gedacht: wie in vielen Städten Italiens steht auch in Lignano im Park vor der Kirche eine altes Karussell, das bis spät abends in Betrieb ist.

Karusell

Muscheln sammeln ist auch so etwas, was außerhalb der Saison viel besser geht als im Sommer. Erstens sind viel weniger Leute da und 2. werden schönere, größere und unterschiedlichere angespült. Aber Achtung: Eigentlich ist s seit einiger Zeit verboteen, also nehmt bitte wirklich nur ein kleines Souvenier mit, wenn es denn sein muss.

2x Muscheln

Apropos angespült: Vor den großen Quallen mit dem lila Rand muss sich niemand mehr fürchten. Die haben leider nicht überlebt und da regelmäßig der Strand gereinigt wird, stören sie (zumindest mich) nicht weiter.

3x Muscheln

Wusstet ihr eigentlich, dass in Lignano nicht nur ein Jet als Kunstwerk ausgestellt ist sondern es auch seit 1943 einen Bunker gibt? Ja, beides sicher nicht für jedermanns Geschmack, aber für mich gehört es zum Stadtbild dazu.

Jet

Bunker

Zum Abschluss noch ein wenig Geschichte:

Im Jahr 1953 hat Lignano den bis dahin führenden Rivalen Grado mit Gästezahlen überrundet. Im gleichen Jahr wird mit dem Bau der berühmten „Schnecke“ in Pineta begonnen. Es handelt sich dabei um Straßen, die kreisförmig angeordnet sind. Schaut euch den Stadtplan an und ihr werdet sehen, was ich meine.

Übrigens gab es bereits in den 1950-er Jahren die Tenda-Bar in Lignano Pineta. Gäste und Einheimische aller Altersklassen treffen sich dort und gehen dann zu vorgerückter Stunde in das eigentliche Ziel der Party-Nächte – je nach Geschmack.

Seit ca. 90 Jahren wird es uns Gästen leichter gemacht, Lignano zu erreichen, denn 1926 wurde die (damals noch 2-spurige) Verbindungsstraße Richtung Latisana eingeweiht und somit die Anwohner der kleinen Dörfer Richtung Norden entlastet.

Der bisherige Höhepunkt der Gästezahlen war 1973 mit 6 Millionen Besuchern erreicht. Kann man sich das vorstellen? 15 Jahre später war hingegen ein Tiefpunkt erreicht; „nur“ noch 3,6 Millionen Nächtigungen auf Grund der Algenplage an der nördlichen Adria. Zu unser aller Glück wurde damals rasch reagiert und wir können heute wieder unseren Badeurlaub genießen.

Hundestrand

Als Katzen-Mensch hätte ich jetzt fast vergessen, was für viele von euch sicher von Bedeutung ist:

Seit einigen Jahren gibt es einen Hundestrand

Genau genommen gibt es sogar mehrere, manchmal gebührenpflichtig, aber es geht auch (ganz am Ende der Landzunge, unweit vom Strandbüro No. 1) GRATIS.

Hundestrandbesucher

Vielleicht täuscht es mich auch, aber mir kommt vor, der wirklich große, gebührenpflichtige Doggy Beach wird jedes Jahr noch größer. Hundefreunde wird das freuen…

Hundestrand am Ende der Landzunge

Habt ihr auch eine Schwäche für Lignano?

Erkundigt euch vorab über die Kosten von Liegebetten und Sonnenschirmen und bucht, wenn möglich, auch vorher. Manchmal ist das Strandmaterial aber auch bereits im Zimmerpreis enthalten und so kann ein vermeintlich teures Zimmer auch schnell zum guten Angebot werden!

Wollt ihr noch wissen, was ich am liebsten mache, wenn ich hier bin?

  1. Ich liebe es NICHTS zu tun und am Strand unter meinem Sonnenschirm zu liegen.
  2. Wenn mir das dann zu langweilig wird, kann ich mir neuerdings auch Bücher direkt am Strand austauschen, falls ich meine schon ausgelesen habe (auch auf deutsch).
  3. Und um den Urlaubstag perfekt zu machen, schätze ich ein gutes Essen mit einem Glas Prosecco oder Friulano sehr.

Strandliegen

Ich hoffe, ich konnte meine Leidenschaft für Lignano ein wenig auf euch übertragen und bedanke mich bei Lignano Sabbiadoro Gestioni dafür, dass sie mir trotz vielen Aufenthalten noch Neues gezeigt haben!

Salvataggio

Wenn ihr auch noch Tipps und Lieblingsplätze habt, dann freue ich mich, davon in den Kommentaren zu lesen.

Tanti Saluti

Elena


Offenlegung:

Ich habe seit ~30 Jahren hier meine 2. Heimat. Dennoch (oder genau deshalb) wurde ich auf eine Presse-Reise eingeladen und mir wurden Ausflüge und die Konsumation in den Lokalen zur Verfügung gestellt. Ein Honorar habe ich nicht erhalten.


Mein Lignano – Teil 2 Sport, Spaß und mehr

Join the Conversation

31 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. says: Rudolf

    Hallo Elena,
    danke für die wunderschöne Geschichte.
    Weißt du wo man längere Zeit (mehrere Monate) günstig und preiswert wohnen kann? Oder wo kann man sich informieren?
    Besten Dank

    1. says: Elena

      Lieber Rudolf,
      günstig liegt immer im Auge des Betrachters und es hängt auch davon ab, ob Sommer oder Winter. Natürlich auch, ob am Strand oder eher etwas davon entfernt. Ich würde mir vorher klar alle Eckpunkte notieren und dann je ein Mail an verschiedene Agenturen in Lignano senden. In der Residence Olimpo, ganz am Ende der Landzunge, ist es auf jeden Fall möglich, das weiß ich.
      Viel Erfolg
      Elena

    1. says: Elena

      Liebe Sanora,
      ich bin ganz deiner Meinung wenngleich es manchmal in meinen Augen schon grenzwertig ist.
      Viele liebe Grüße
      Elena

  2. says: Christina

    Hallo Elena,
    Dein Beitrag ist wirklich sehr schön. Wir fahren dieses Jahr, hoffentlich, zum ersten Mal nach Lignano und ich habe einige Punkte bereits von dir aufgeschrieben. Wo gibt es denn dieses Schiffswrack zu sehen? Das würde meinen großen sicher interessieren, konnte bei Google aber leider nichts finden.
    Liebe Grüße, Christina

    1. says: Elena

      Liebe Christina,
      danke für die netten Worte! Das Boot liegt im Tagliamento, kurz vor der Mündung. Wenn du zum Parkplatz vom “Al Cason” fährst, kannst du es gut sehen.
      Viele Grüße und schönen Urlaub
      Elena

  3. says: Jürgen Krahn

    Hallo Elena!
    Auch wir kommen schon 30 Jahre nach Lignano und sind immer noch davon begeistert! Es ist für jeden was dabei! Dein Bericht hat uns, gerade jetzt in dieser schweren Zeit, wieder an unsere schönen Aufenthalte hier erinnert. Vielen Dank dafür. Uns fehlt Lignano sehr!! LG

    1. says: Elena

      Hallo Jürgen,
      danke für deine netten Zeilen! Bei mir sind es auch ca. 30 Jahre dass ich regelmäßig nach Lignano fahre. Dieser Winter war der erste, in dem ich NICHT hingefahren bin. Ich zähle schon die Tage, bis ich wieder an meinem Strandabschnitt spazieren gehen kann.
      Herzliche Grüße
      Elena

    1. says: Elena

      Lieber Daniel,
      ich habe so viele schöne Stunden dort verbracht, dass ich über die Tatsache der fehlenden historischen Gebäude hinwegsehen kann. Als Ausgangspunkt für meine Reisen ist es einfach ideal und so kann ich quasi alles haben: einen Stützpunkt am Meer, den ich in weniger als 4 Stunden von daheim aus erreichen kann – und in einem Radius von einem Tag nahezu unendliche Möglichkeiten, das ursprüngliche Italien zu erkunden.
      BTW: du hast einen tollen Blog und ich hoffe, dass wir uns einmal persönlich über den Weg laufen und ein wenig plaudern können.
      Liebe Grüße
      Elena

  4. says: hannelore Stix

    dein Bericht hat mir sehr gut gefallen, da kommt das Heimweh nach Lignano auf. Über die alte Villa von Lignano habe ich mich auch schon oft gewundert warum nie jemand dort ist. Ob es der Gemeinde gehört? Oder ist es doch privat ? Gerne würde ich diesen Ort auch gerne als 2. Wohnort bezeichnen, ich fühle mich außer der Saison dort am wohlsten. danke für den schönen Beitrag Hannelore

    1. says: Elena

      Liebe Hannelore,
      obwohl ich den Sommer am Strand trotz der vielen Leute sehr mag, bin ich auch oft außerhalb der Saison dort.
      In der Villa habe ich die Tage das erste Mal seit Jahren wieder Licht und Bewegung bemerkt. Soweit ich weiß gehört sie einem sehr reichen Unternehmer, der noch viele weitere Immobilien hat. Ich finde es super schade, dass so ein tolles Gebäude meist leer steht, aber zum Glück wurde sie gut renoviert.
      Viele liebe Grüße
      Elena

  5. says: Mateusz

    Danke für den Beitrag. Mich würde noch interessieren, wie die freien Strände aussehen. Ich will nicht täglich den ganzen Tag am Strand liegen, aber wenn ich Lust habe – den Strand für 2 Stunden besuchen. Aber ich habe Angst davor, dass die öffentlichen Strände sehr vernachlässigt sind. Dazu habe ich bemerkt, dass ich während des Urlaubs in Lignano Riviera wohnen werde. Da gibt es wohl nur einen freien Strand. Ist das sinnvoll mit dem Auto einen öffentlichen Strand im anderen Stadtteil zu besuchen? Was mit dem Parken dann…?

    1. says: Elena

      Hallo Matteusz,
      ich liege ausschließlich auf einem freien Strand und obwohl dieser fast am äußersten Ende von Sabbiadoro ist, finde ich ihn sehr sauber. Abgesehen von ganz wenigen Tagen im Jahr ist auch ausreichend Platz für meine Liegestühle. In Riviera war ich bisher am Strand nur spazieren, aber ich denke, dass es auch dort sauber ist. Für wenige Stunden würde ich definitiv nicht auf einen Bezahl-Strand gehen, denn es gibt nur Tagesgebühren oder länger.
      Parkgebühren fallen in der Nähe von Strand und Einkaufsstraßen immer an, aber diese sind moderat. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man auch ein wenig weiter weg in den Nebenstraßen stehen bleiben. Dort ist es dann gratis.
      Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche einen schönen Urlaub!
      Liebe Grüße
      Elena

  6. says: Andi & Elfi

    Servus Elena,
    auch wir haben viele jahre Lignano Pineta genossen, ein wenig ab von den partys und dem rummel, einfach nur in der sonne liegen und faulenzen. Am abend ein gutes glas trinken, bei einem guten essen ….
    Aber das hat sich in der letzten zeit leider sehr geändert und uns ältern vertrieben, ich sag nur veranstaltungen ohne ende.
    Lignano bietet jetzt jedem (loklen) künstlern die möglichkeit 5 tage !!! vor ihrem eigendlichem auftritt zu proben …. nachmittags u. abends bis 22:30, sowas hab ich eigendlich noch nie erlebt, zumal ich selber in geschäft eine zeit lang unterwechs war, aber mit internationalen bands.
    Pineta wird von stadion bis zum strand beschallt, ohne rücksicht auf ruhesuchende … mir tun die leid, die vor langer zeit sich hier ein häuschen im hinterland gekauft haben, wie bekannte von uns, die haben von juni bis september keine ruhe mehr.
    Der bürgermeister hat´s ja genehmigt, ich glaube der wohnt selber nicht hier.
    Wie auch alle jahre das leidige thema “strandhändler” die runde macht, der “kunde” soll massiv bestraft werden während die händler von jahr zu jahr mehr zur plage werden.
    Wir haben uns das jetzt 4 wochen lange angeschaut, das sind nur lippenbekenntnisse in auflagenstarken tageszeitungen.
    Leider müssen wir weiter und sagen, tschau Ballermann Pineta

    1. says: Elena

      Hallo Elfi,
      hallo Andi,
      danke für euren ausführlichen Kommentar! Ich lebe selbst teilweise in Lignano – sogar in Sabbiadoro, aber ich empfinde es anders als ihr. Zugegeben, manchmal ist es laut, da bleibe ich auch lieber am Ende der Landzunge, aber insgesamt muss ich sagen, ist es eher die letzten Jahre ruhiger geworden. Damit meine ich die Lautstärke und die Anzahl der Menschen am Strand. Ich kann natürlich nur für “meinen” Strand-Abschnitt sprechen, denn alle 8 Kilometer habe ich nicht im Blick: hier haben wir definitiv mehr Platz als noch vor einiger Zeit. Auch die Strand-Händler werden weniger. Ganz weggehen werden sie wohl nie, obwohl: wenn keiner etwas kauft, dann bestimmt. Mir tun da eher die Geschäftsleute leid, die ehrlich ihre Steuern bezahlen.
      Ich kann euch versichern, dass es in jedem der 3 Ortsteile Gebiete gibt, die ruhig sind.
      Darum fahre ich immer noch gerne hin, auch wenn das Nachtleben inzwischen nur mehr begrenzt meins ist.
      Viele Grüße
      Elena

  7. says: Jessica

    Hallo Elena,

    danke für diesen Einblick in eine Ferienregion, die ich noch gar nicht kannte. Für mich ist es dort wahrscheinlich zu strubbelig, denn ich bin eher der Einsiedlerkrebs. Sollte ich mal in der Nähe sein nehme ich Lignano aber vielleicht mal etwas genauer unter die Lupe.

    Liebe Grüße
    Jessica

    1. says: Elena

      Liebe Jessica,
      würde es nicht von Salzburg aus betrachtet mein 1. möglicher Punkt am Meer sein, hätte ich es vor sooo vielen Jahren wahrscheinlich auch nicht in Erwägung gezogen. Aber ich habe gelernt das Gute zu schätzen und den Menschen im Sommer auszuweichen, wenn es mir zuviel wird. Gerade die Tage war ich wieder dort und jetzt ist es genial ruhig, ohne ausgestorben zu sein; perfekt für ein Wochenende zum Ausspannen.
      Viele Grüße
      Elena

  8. says: Mario

    Hallo Elena,

    Fat Sand Bikes? Auch noch nicht probiert. Wir letzten Winter in Finnland Fat Bikes geliehen und sind dann über gefrorene Seen und durch verschneite Winterwälder gecruist. Das war genial.

    Gruß Mario

    1. says: Elena

      Hallo Mario,
      das System mit den breiteren Reifen funktioniert dann offensichtlich gleich bei Schnee und Sand?! Nicht nur bei unserer Gruppe – auch bei anderen Leuten, die ich beobachten konnte, war der Spaß bei der Sache unübersehbar – trotz früher Morgenstund!
      Liebe Grüße
      Elena

  9. says: Kathi

    Liebe Elena,
    eine toller Beitrag. In Lignano war ich bislang leider noch nicht, aber du hast ja eine ganze Reihe großartiger Tipps zusammengestellt. Da ist doch sicher für jeden was dabei! Mein Favorit sind die Fischerhäuser. Die haben einen ganz eigenen Charme und könnten mir wirklich gut gefallen. Ich kann verstehen, warum du sie so schön findest. 🙂

    Vieel liebe Grüße
    Kathi

    1. says: Elena

      Liebe Kathi,
      ja die Fischerhäuser haben mir noch jedes Mal gefallen, wenn ich das Privileg hatte, eines besuchen zu dürfen. Leider sind fast alle privat und somit sind es für mich immer ganz besondere Tage.
      Viele liebe Grüße und danke für die netten Worte
      Elena

  10. says: Angela

    Ich kannte Lignano bisher nur aus den Erzählungen meiner Schwester. Weil ich einfach keine Strandurlauberin bin, kommt ein Sommerurlaub dort für mich nicht in Frage. Gut, dass du hier Tipps für Aktivurlauber vorstellst! Außerhalb der Saison mit dem Bike am Strand entlang – das wäre schon eher nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Angela

    1. says: Elena

      Hallo Angela,
      ja, Strand-Urlaub ist nicht jedermanns Sache. Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Angebote gibt, denn gerade wenn Familien verreisen, haben selten alle die gleichen Wünsche. Von diversen Urlauben mit Freundinnen (samt Kindern) oder mit Partner weiß ich, dass ein wenig Sport oder Unterhaltungsprogramm für Kids den Urlaub viel entspannter werden lässt.
      Liebe Grüße
      Elena