Einkaufsliste / Zutaten
für 4 Personen als Vorspeise oder 2 Personen als Hauptspeise (mittlere Auflaufform)
Ca. 1 kg Melanzani (3-4 Stück)
Mehl zum Wenden
Öl zum Frittieren
1 EL Olivenöl
Butter für die Form
Ca. 300 g frische, geschnittene Tomaten oder Dosentomaten
300 g Mozzarella
50 g Parmesan
frisches oder getrocknetes Basilikum
Gewürze nach Belieben (Salz, Oregano, Pizza …)
***
Zubereitung
Die Melanzani in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen. Senkrecht in eine Form schichten und abtropfen lassen, danach gut trocken tupfen. In einer Pfanne Öl erhitzen, die Scheiben kurz vorm Eintauchen in Mehl wenden. Alles beidseitig goldbraun frittieren bzw. braten (da das einige Zeit beansprucht eventuell schon am Vortag machen).
Oder – andere Variante: am Grill goldbraun anbraten.
In einem Topf Olivenöl erhitzen, die Tomaten (aus Flaschen- oder Dosen) hinzugeben und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Gewürzen abschmecken. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und eine Form buttern. Den Boden und die Seiten mit den Melanzani-Scheiben auskleiden. Darauf Tomatensauce verteilen, dünn geschnittene Mozzarella-Scheiben drüber legen, mit geriebenem Parmesan und frischem oder getrocknetem Basilikum bestreuen. So weiter schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht besteht aus Melanzani-Scheiben bestreut mit Parmesan. Bei 200 Grad zirka eine halbe Stunde backen.
Falls gleich verzehrt wird: Parmigiana nach dem Herausnehmen aus dem Ofen noch etwas zum Setzen der Flüssigkeit in der Form lassen und dann portionieren.
***
Guten Appetit…
Ihr wollt auch ein Rezept beisteuern, dann schreibt mir – ich freue mich drauf!
Tanti Saluti
Elena
Offenlegung:
Dies ist ein Gast-Beitrag einer Blogger-Kollegin. Es ist von keiner Seite aus Geld geflossen.